Fluvastatin ist ein Inhibitor des Enzyms 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A (HMG-CoA-)-Reduktase. Es wirkt lipidsenkend durch die kompetitive Hemmung der Cholesterinsynthese und wird bei Störungen des Fettstoffwechsels eingesetzt. Es gehört zu den lipophilen Statinen und ist damit plazentagängig.
Hypercholesterinämie, kardiovaskuläre Prävention.
Locol® und Generika
Erfahrungsumfang: HOCH (für die Gruppe der Statine)
Es gibt nur einzelne dokumentierte Schwangerschaftsverläufeunter Fluvastatin-Einnahme. Diese sprechen wie auch die Daten aus Tierversuchen gegen eine nennenswerte Erhöhung der Fehlbildungsrate, reichen jedoch zur endgültigen Risikobewertung nicht aus.
Obwohl einige ältere Fallberichte/Fallserien unterschiedliche Fehlbildungen nach mütterlicher Statinneinnahme beschreiben, scheint sich zusammengefasst keine Erhöhung des teratogenen Risikos oder der Spontanabortrate durch die Einnahme von Statinen im 1. Trimenon zu ergeben. Dies bestätigen neuere Reviews und Studien. Auch im Tierversuch wurden keine Auffälligkeiten beobachtet. Dennoch sollte eine Weiterführung der Therapie kritisch hinterfragt werden, da aus mütterlicher Sicht eine Unterbrechung der Therapie meist möglich ist.
Zur Anwendung von Fluvastatin im 2./3. Trimenon und perinatal gibt es keine dokumentierten Erfahrungen, da Statine meistens nach Bekanntwerden der Schwangerschaft abgesetzt werden. Neuere Untersuchungen diskutieren einen prophylaktischen Effekt in Bezug auf das Auftreten von Präeklampsie.
Fluvastatin sollte in der Schwangerschaft nicht verordnet werden, da seine Unbedenklichkeit nicht abschließend erwiesen ist und Nachteile für die Mutter durch eine Unterbrechung der Therapie für den Zeitraum der Schwangerschaft in der Regel nicht zu erwarten sind.
Eine versehentliche Behandlung mit Fluvastatin bis in die Frühschwangerschaft hinein rechtfertigt keinen Schwangerschaftsabbruch oder invasive Diagnostik.
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Erscheint eine Therapie mit Statinen in der Schwangerschaft unumgänglich, sollte das besser untersuchte Simvastatin gewählt werden.
HWZ: 1,4-2,3 h; Proteinbindung: 98%; molare Masse: 433; orale Bioverfügbarkeit: 24%.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Verträglichkeit von Fluvastatin für den gestillten Säugling vor.
Fluvastatin sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden, da seine Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist. Nachteile für die Mutter durch ein Aussetzen der Therapie während Schwangerschaft und Stillzeit sind in der Regel nicht anzunehmen. Eine dennoch erfolgte Einnahme erfordert keine Einschränkung des Stillens. Die Weiterbehandlung sollte jedoch kritisch geprüft werden. Bei dringender Indikation kommen am ehesten Pravastatin bzw. Simvastatin infrage.
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