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Nystatin

grün
Medikament der Wahl. Dennoch: sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung nötig.

Nystatin ist ein lokal anwendbares Antimykotikum aus der Gruppe der Polyene, welches praktisch nicht resorbiert wird. Es wirkt vor allem gut bei Candida-Infektionen. Nystatin lagert sich an Ergosterol in der Zellmembran von Pilzen an und stört so deren Permeabilität. Bei oraler Einnahme wirkt es wegen mangelnder Resorption nur im Verdauungstrakt. Die Indikation zur sogenannten Darmsanierung sollte bei immunkompetenten Patientinnen kritisch gestellt werden.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Pilzinfektionen der Haut oder Schleimhaut, siehe auch vaginale Infektionen.

  • Produktnamen

    Adiclair®, Biofanal®, Lederlind®, Moronal® und andere.

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon

In zwei älteren Verordnungsstudien aus den USA wurde bei über 400 registrierten Schwangerschaften mit Nystatinexposition im 1. Trimenon kein Hinweis auf erhöhte Fehlbildungsrisiken gefunden. In einer weiteren Registerstudie aus den USA ist bei circa 850 eingeschlossenen Schwangerschaften mit vaginaler Nystatinapplikation im 1. Trimenon keine erhöhte Rate von angeborenen Fehlbildungen identifiziert worden.

In einer Fall-Kontroll-Studie aus dem ungarischen Fehlbildungsregister wurden Auswirkungen einer oralen Nystatinexposition untersucht. Es zeigte sich bei 43 im 1. Trimenon exponierten Schwangerschaften keine erhöhte Gesamtfehlbildungsrate; ein möglicher Zusammenhang mit dem Auftreten von Hypospadien wurde allerdings diskutiert. Bei einem Großteil der Studienfälle bestand neben Nystatin jedoch eine Medikation mit weiteren Arzneimitteln. Eine spätere Fall-Kontroll-Studie zu Hypospadien, ebenfalls basierend auf Daten des ungarischen Fehlbildungsregisters, fand diese Assoziation erneut. Die Ergebnisse sind kritisch zu betrachten, u.a. vor dem Hintergrund überlappender Studienfälle. Zudem muss die Plausibilität hinterfragt werden, da Nystatin bei üblicher Dosierung keine nennenswerte Resorption aufweist.

Es hat sich bei ca. 900 analysierten Schwangerschaften kein erhöhtes Risiko für Spontanaborte gezeigt.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko. Auswirkungen einer Nystatintherapie auf das Gestationsalter bei Entbindung oder das Geburtsgewicht wurden nicht beobachtet.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Nystatin kann lokal bei einer Pilzinfektion in der gesamten Schwangerschaft angewendet werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Keine.

Besser geeignete Alternativen

Clotrimazol bei Vaginalmykose.

Stillzeit

Es liegen keine relevanten publizierten Fallberichte zu Nystatin in der Stillzeit vor.

Pharmakokinetik

Proteinbindung: unbekannt; molare Masse: 926 g/mol; relative Dosis: unbekannt; orale Bioverfügbarkeit: minimal; keine dermale, vaginale Resorption.

Klinik

Umfangreiche klinische Erfahrungen, geringe orale Bioverfügbarkeit und gute Verträglichkeit bei therapeutischer Verwendung in der Neonatologie sprechen gegen ein Risiko für den gestillten Säugling.

Empfehlung

Eine Therapie mit Nystatin erfordert keine Einschränkung des Stillens. Bei Anwendung an der Brustwarze sollte diese vor dem Stillen sorgfältig gereinigt werden.


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