Gefördert durch

Albendazol

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Medikament, zu dem es widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse gibt.

Albendazol ist ein Breitspektrumantihelminthikum mit antiprotozoischer- und antihelminthischer Wirksamkeit gegen intestinale- und Gewebeparasiten. Es beeinflusst, wie andere Benzimidazolderivate, die Aktivität des Mikrotubulussystems der Parasitenzellen. Dadurch wird unter anderem die Glucoseaufnahme blockiert, wodurch es zu einer adultiziden und oviziden Wirkung kommt. Albendazol wird insbesondere zur Behandlung bei Befall mit Fuchs- oder Hundebandwürmern (Echinokokkose) eingesetzt. Es hat eine geringe orale Bioverfügbarkeit von unter 5%, die allerdings durch Einnahme mit fettreicher Nahrung um ein Vielfaches erhöht sein kann. Albendazol unterliegt einem hohen First-Pass-Effekt und wird über die Leber nahezu vollständig in den aktiven Metaboliten Albendazolsulfoxid umgewandelt.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Wurmerkrankungen (insbesondere bei Echinokokkosen).

  • Produktnamen

    Eskazole® und andere.

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon

Bisher gibt es Erfahrungen zur Albendazolexposition im 1. Trimenon mit etwa 100 exponierten Schwangerschaften. In den veröffentlichten Fallberichten, Fallserien und kleinen Studien ergaben sich keine nennenswerten Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko.

Aufgrund des Wirkmechanismus und Auffälligkeiten in in-vitro- bzw. Tierversuchen wird eine reproduktionstoxische Wirkung diskutiert. Diese erscheint aufgrund der geringen Resorption unwahrscheinlich. Für eine differenzierte Risikobewertung reicht die derzeitige Datenlage jedoch nicht aus.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Es existieren deutlich mehr Erfahrungen zur Anwendung von Albendazol im 2. und 3. Trimenon. Bisherige Beobachtungen mit mehreren Tausend Schwangeren sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko. Ein routinemäßiger Einsatz in Endemiegebieten im 2. und 3. Trimenon scheint einen positiven Effekt auf mütterliche Anämie, Geburtsgewicht und neonatale Sterblichkeit zu haben.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Bei dringend zu behandelnden Echinokokkosen kann Albendazol während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Insbesondere im 1. Trimenon ist die Indikation sehr kritisch zu prüfen. Für eine Madenwurminfektion sollten besser erprobte Mittel bevorzugt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Nach Exposition im 1. Trimenon sollte eine weiterführende Ultraschalldiagnostik zur Bestätigung einer unauffälligen fetalen Entwicklung angeboten werden.

Besser geeignete Alternativen

Je nach Indikation, bei Madenwurmbefall z.B. Mebendazol, Pyrvinium.

Stillzeit

Es liegen publizierte Erfahrungen zu 142 Mutter-Kind-Paaren vor.

Pharmakokinetik

HWZ: 8,5 h; Proteinbindung: 70%; molare Masse: 265 g/mol; relative Dosis: 0,08 – 0,82; M/P: 0,6; orale Bioverfügbarkeit: < 5% (bei fettreicher Nahrung höher).

Klinik

Bisher gibt es keine Berichte über Auffälligkeiten bei gestillten Kindern. Aufgrund der geringen oralen Resorption und der meist kurzfristigen Anwendung ist nicht mit einem nennenswerten Risiko für den gestillten Säugling zu rechnen.

Empfehlung

Falls Albendazol bei einer behandlungsbedürftigen Echinokokkose angewendet werden muss, kann darunter uneingeschränkt gestillt werden. Bei anderen Wurmerkrankungen sind besser erprobte Mittel wie Mebendazol oder Pyrvinium zu bevorzugen.


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