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Insulin detemir

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Medikament der Wahl. Dennoch: sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung nötig.

Insulin detemir gehört zur Gruppe der langwirksamen Insulinanaloga. Es wird aufgrund der langen Wirkdauer als Basalinsulin zur Behandlung des Diabetes mellitus eingesetzt und kann ein- oder zweimal täglich subkutan injiziert werden. Es ist in therapeutischen Dosierungen nicht plazentagängig.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Insulinpflichtiger Diabetes mellitus.

  • Produktnamen

    Levemir®

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon

Mehrere Studien, darunter auch eine große multinationale, prospektive Studie mit über 700 Insulin detemir exponierten Diabetikerinnen, ergaben keinen Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus hingegen ist mit einem Anstieg des Fehlbildungs- und Spontanabortrisikos assoziiert.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Die bislang durchgeführten Studien lassen im Vergleich zu Humaninsulin keine Häufung an unerwünschten Ereignissen – weder beim Neugeborenen noch bei der Mutter erkennen. Die optimale mütterliche Blutzuckereinstellung ist ein entscheidender Faktor, um maternale und fetale bzw. neonatale Komplikationen zu minimieren.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Beim präexistenten Diabetes mellitus darf eine bestehende Therapie mit Insulin detemir fortgesetzt werden, auch eine Neueinstellung in der Schwangerschaft ist möglich. Eine optimale Blutzuckereinstellung sollte möglichst schon präkonzeptionell erreicht werden. Beim Gestationsdiabetes ist die indikationsgerechte Anwendung von Insulin detemir ebenfalls eine Option. Die individuelle Therapieentscheidung obliegt den behandelnden Fachärzten und Fachärztinnen.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Schwangerschaften mit einem Diabetes mellitus sind Risikoschwangerschaften und bedürfen einer engen interdisziplinären Betreuung. Eine weiterführende Ultraschalluntersuchung wird jeder schwangeren Patientin mit Diabetes mellitus empfohlen. Da bei Neugeborenen diabetischer Mütter häufiger Komplikationen beobachtet werden, sollte die Entbindung in einem Perinatalzentrum erfolgen.

Besser geeignete Alternativen

Der individuelle Verlauf des Diabetes mellitus ist maßgeblich für die Wahl der medikamentösen Therapie, siehe auch Diabettes mellitus.

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ dosisabhängig, bei subkutaner Applikation: 5 – 7 h; Wirkdauer: bis 24 h; molare Masse: 5917 g/mol; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik

Symptome gestillter Kinder sind bislang nicht beschrieben und aufgrund fehlender oraler Bioverfügbarkeit auch nicht zu erwarten.

Empfehlung

Während der Stillzeit kann Insulin detemir uneingeschränkt zur Therapie des Diabetes mellitus verwendet werden. Bei Einsetzen der Milchproduktion kommt es häufig zu einem Abfall des Insulinbedarfes, was bei der Insulintherapie berücksichtigt werden sollte.


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