Gefördert durch

Digitoxin

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Medikament, zu dem es widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse gibt.

Digitoxin ist ein langwirkendes Herzglykosid. Der kardiale Effekt des Digitoxins beruht auf einer Hemmung des Na/K-Ionen-Transportes und ist u.a. gekennzeichnet durch eine positiv inotrope, bathmotrope und negativ chronotrope, dromotrope Wirkung. Bei Niereninsuffizienz ist in der Regel keine Dosisanpassung notwendig. Wegen der geringen therapeutischen Breite der Herzglykoside ist eine sorgfältig überwachte Einstellung der individuellen Dosis notwendig. Auch Digitoxin ist plazentagängig.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Manifeste chronische Herzinsuffizienz (aufgrund systolischer Dysfunktion), Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern/Vorhofflattern, paroxysmales Vorhofflimmern/Vorhofflattern.

  • Produktnamen

    Digimerck® und Generika

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL (zu Herzglykosiden insgesamt) 

1. Trimenon

Herzglykoside haben eine sehr lange Markterfahrung. Heutzutage werden sie nur noch selten aus mütterlicher Indikation angewendet. US-amerikanische Gesundheitsdaten aus den 80er Jahren zu 6.509 Schwangeren enthielten Angaben zu 142 intrauterin im 1. Trimenon Digoxin-exponierten Neugeborenen. Die Fehlbildungsrate war weder hier noch bei 52 exponierten Kindern aus einer Publikation von 1977 erhöht.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Herzglykoside werden erfolgreich zur Therapie von maternalen Arrhythmien, aber auch bei fetalen Arrhythmien mit oder ohne fetalen Hydrops eingesetzt. Wie Studien und zahlreiche Fallberichte zeigen, ist Digoxin für den Feten bei transplazentarer Anwendung gut verträglich. In therapeutischer Dosierung sind bisher keine negativen Auswirkungen auf den Feten berichtet worden. Die Myokardempfindlichkeit für Digoxin scheint zudem beim Feten geringer zu sein als beim Erwachsenen. Bei den meisten fetalen supraventrikulären Tachykardien und bei fetalem Vorhofflattern wurde bisher Digoxin als erste Therapieoption gewählt. Wenn ein fetaler Hydrops vorliegt, wirkt Digoxin jedoch weniger gut als andere Antiarrhythmika, wie beispielsweise Flecainid oder Sotalol. Zu Digitoxin gibt es praktisch keine publizierten Erfahrungsberichte.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Herzglykoside können in der Schwangerschaft bei mütterlicher und fetaler Indikation eingesetzt werden. Fast alle Erfahrungen beziehen sich auf Digoxin.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Nach Exposition im 1. Trimenon kann eine weiterführende Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Bei längerfristiger mütterlicher Therapie, ggf. Kontrolle der fetalen Herzfrequenz.

Besser geeignete Alternativen

Digoxin

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ: 7 – 8 Tage; Proteinbindung: 90 – 97%; molare Masse: 765 g/mol; relative Dosis: 2,3% (für Digoxin!); orale Bioverfügbarkeit: 98 – 100%.

Klinik

Zum Übergang von Digitoxin in die Muttermilch liegen keine Daten vor. Bisher wurden jedoch keine Symptome bei gestillten Kindern unter mütterlicher Digitoxin Therapie berichtet.

Empfehlung

Falls möglich, sollte Digoxin bevorzugt werden. Wegen fehlender Daten und aufgrund der langen Halbwertszeit sollte bei einer mütterlichen Digitoxintherapie im Einzelfall über das Stillen entschieden werden.


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