Bisacodyl gehört wie Natriumpicosulfat zu den stimulierenden Laxanzien. Beide Arzneimittel sind Prodrugs und werden im Darm zum gleichen wirksamen Metaboliten umgewandelt. Dieser wirkt vom Darmlumen aus stimulierend auf die Dickdarmperistaltik; zusätzlich wird die Resorption von Wasser gehemmt sowie die Sekretion von Wasser und Elektrolyten gesteigert. Dadurch wird dem Darminhalt weniger Wasser entzogen und der Stuhl wird weicher.
Zur kurzfristigen Anwendung bei Obstipation.
Dulcolax® und andere.
Erfahrungsumfang: GERING
Systematische und methodisch hochwertige Studien zur Anwendungssicherheit von Bisacodyl in der Schwangerschaft liegen nicht vor. Das Arzneimittel wird jedoch bereits seit Jahrzehnten angewendet, auch in der Schwangerschaft, ohne dass Hinweise auf ein teratogenes Risiko bekannt wurden. Aus Tierversuchen sind ebenfalls keine teratogenen Effekte bekannt.
Fetotoxische Wirkungen wurden bisher nicht beschrieben.
Wenn eine medikamentöse Behandlung der Obstipation während der Schwangerschaft indiziert ist, sollten Lactulose und Macrogol bevorzugt werden. Falls diese Substanzen nicht wirksam sind, ist auch die kurzfristige Anwendung von Bisacodyl akzeptabel.
Keine.
Publizierte Erfahrungen liegen zu acht Müttern vor, bei denen pharmakokinetische Parameter zu Bisacodyl in der Milch untersucht wurden.
Molare Masse: 361 g/mol; orale Bioverfügbarkeit: gering (bei den gängigen oralen Zubereitungen mit Freisetzung während der Darmpassage); die systemische Bioverfügbarkeit nach rektaler Anwendung scheint noch geringer zu sein. Metabolite des Bisacodyl waren in geringer Menge im mütterlichen Plasma nachweisbar, nicht jedoch in der Milch.
Unverträglichkeiten bei den gestillten Säuglingen wurden bisher nicht berichtet und sind aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit und des fehlenden Übergangs in die Muttermilch auch nicht zu erwarten.
Bei einer Therapie mit Bisacodyl kann ohne Einschränkungen gestillt werden.
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