Gefördert durch

Tinzaparin

grün
Medikament der Wahl. Dennoch: sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung nötig.

Tinzaparin ist ein niedermolekulares Heparin. Im Gegensatz zum unfraktionierten Heparin sind niedermolekulare Heparine besser verträglich und haben eine etwas längere Halbwertszeit. Es gibt keinen Anhalt für eine Plazentapassage von niedermolekularen Heparinen.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Prophylaxe und Therapie venöser thromboembolischer Ereignisse.

  • Produktnamen

    Innohep®

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon

Die publizierten Erfahrungen mit über 1.000 Schwangeren ergaben keine Hinweise auf embryotoxische Effekte.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Bisher wurden keine fetotoxischen Effekte bei der Therapie mit niedermolekularen Heparinen gesehen. Das Risiko für eine Osteoporose bei Schwangeren scheint bei niedermolekularen Heparinen geringer als bei unfraktioniertem Heparin zu sein.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Niedermolekulare Heparine können in der Schwangerschaft angewendet werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Keine.

Besser geeignete Alternativen

Keine.

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ: 3 – 4 h; mittlere molare Masse: 6.500 g/mol; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik

Aufgrund des hohen Molekulargewichts und fehlender oraler Bioverfügbarkeit werden Symptome beim gestillten Säugling nicht erwartet und sind bisher auch nicht beschrieben. Zu Tinzaparin selbst liegen keine Untersuchungen zum Übergang in die Muttermilch vor.

Empfehlung

Während einer Behandlung mit Tinzaparin darf weiter gestillt werden.


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