Gefördert durch

Simvastatin

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Medikament, zu dem es widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse gibt.

Simvastatin gehört zu den 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)- Reduktase-Hemmern. Es wirkt lipidsenkend durch die kompetitive Hemmung der Cholesterinsynthese und wird bei Störungen des Fettstoffwechsels eingesetzt. Simvastatin ist plazentagängig.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Hypercholesterinämie, kardiovaskuläre Prävention.

  • Produktnamen

    ZOCOR® und Generika

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH (für die Gruppe der Statine)

1. Trimenon

Obwohl einige ältere Fallberichte/Fallserien unterschiedliche Fehlbildungen bei den exponierten Kindern beschreiben, scheint sich zusammengefasst keine Erhöhung des teratogenen Risikos oder der Spontanabortrate durch die Einnahme von Simvastatin im 1. Trimenon zu ergeben. Dies bestätigen neuere Reviews und Studien. Auch im Tierversuch wurden keine Auffälligkeiten beobachtet. Dennoch sollte eine Weiterführung der Therapie kritisch hinterfragt werden, da aus mütterlicher Sicht eine Unterbrechung der Therapie meist möglich ist.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Zur Anwendung von Simvastatin im 2./3. Trimenon und perinatal gibt es weit weniger Erfahrungen, da Statine meistens nach Bekanntwerden der Schwangerschaft abgesetzt werden. Neuere Untersuchungen diskutieren einen prophylaktischen Effekt in Bezug auf das Auftreten von Präeklampsie. 

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie:

Simvastatin sollte in der Schwangerschaft nicht verordnet werden, da seine Unbedenklichkeit nicht abschließend erwiesen ist und Nachteile für die Mutter durch eine Unterbrechung der Therapie für den Zeitraum der Schwangerschaft in der Regel nicht zu erwarten sind.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:

Eine versehentliche Behandlung bis in die Frühschwangerschaft hinein rechtfertigt keinen Schwangerschaftsabbruch oder invasive Diagnostik.

Bitte nehmen Sie für eine individuelle Beratung mit uns Kontakt auf.

Besser erprobte Alternativen:

keine

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ: Metabolite:32 h; Proteinbindung: >95%; molare Masse: 418; orale Bioverfügbarkeit: <5%. Im Tierversuch fanden sich in der Milch 20-54% der maternalen Plasmlevel.

Klinik

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Simvastatin in der Stillzeit vor, Berichte über toxische Symptome bei gestillten Kindern allerdings auch nicht.  

Empfehlung

Simvastatin sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden, da seine Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist.  Nachteile für die Mutter durch ein Aussetzen der Therapie während Schwangerschaft und Stillzeit sind in der Regel nicht anzunehmen. Eine dennoch erfolgte Einnahme erfordert keine Einschränkung des Stillens. Die Weiterbehandlung sollte jedoch kritisch geprüft werden.


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