Gefördert durch

Insulin glulisin

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Medikament, zu dem es widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse gibt.

Insulin glulisin ist ein blutzuckersenkender Wirkstoff aus der Gruppe der schnell wirksamen Insulin­analoga. Durch Austausch zweier Aminosäuren wurde die Primärstruktur von Humaninsulin so modifiziert, dass ein rascherer Wirkeintritt und eine kürzere Wirkdauer erreicht werden konnte. Die Wirkung beginnt ca. 10-20 Minuten nach der Injektion. Insulin glulisin wird meist subkutan injiziert und scheint nicht planzentagängig zu sein.

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Insulinpflichtiger Diabetes mellitus.

  • Produktnamen

    Apidra®

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: GERING

1. Trimenon

Bisher liegen nur wenig publizierte Erfahrungen zu dem Einsatz von Insulin glulisin im 1. Trimenon der Schwangerschaft vor. Daten des Herstellers mit etwa 130 ausgewerteten Schwangerschaften weisen bei unzureichender Datenqualität nicht auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko hin. Eine differenzierte Risikobewertung ist aufgrund der aktuellen Datenlage nicht möglich.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Es existieren kaum publizierten Erfahrungen zur Anwendung von Insulin glulisin in der Fetalperiode.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Aufgrund des geringen Erfahrungsumfangs wird der Einsatz von Insulin glulisin in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Eine Frau mit Diabetes mellitus sollte bei Kinderwunsch ihre Blutzuckereinstellung optimieren und auf Humaninsulin umgestellt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Bei einer Anwendung von Insulin glulisin in die Schwangerschaft hinein sollte aufgrund der geringen Erfahrung mit diesem Insulinanalogon eine Umstellung auf Humaninsulin erwogen werden. Die Umstellung sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Diabetologen erfolgen. Eine Ultraschallfeindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung desFeten wird generell jeder schwangeren Patientin mit einem Diabetes mellitus empfohlen und sollte insbesondere bei den noch unzureichend dokumentierten Insulinanaloga durchgeführt werden. Bei Neugeborenen diabetischer Mütter werden häufig Komplikationen beobachtet. Daher sollte die Entbindung in einem Perinatalzentrum erfolgen und die Schwangerschaft sorgfältig gynäkologisch und diabetologisch betreut werden.

Besser geeignete Alternativen

Humaninsulin.

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ: 42 min (s.c.); Proteinbindung: ca. 5%; molare Masse: 5.822; orale Bioverfügbarkeit: keine.  

Klinik

Symptome sind weder beschrieben noch zu erwarten.

Empfehlung

Während der Stillzeit kann Insulin glulisin uneingeschränkt zur Therapie des Diabetes mellitus eingesetzt werden. Bei Einsetzen der Milchproduktion kommt es häufig zu einem Abfall des Insulinbedarfes, was bei der Insulintherapie berücksichtigt werden sollte.


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