Gefördert durch

Sultamicillin

grün
Medikament der Wahl. Dennoch: sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung nötig.

Sultamicillin ist ein oral verfügbares Prodrug von Ampicillin plus Sulbactam. Es wird im Körper rasch in beide Komponenten gespalten. Sulbactam hemmt β-Lactamasen irreversibel und erweitert so in fixer Kombination mit Ampicillin dessen Wirkungsspektrum. Beide Wirkstoffe passieren die Plazenta und sind in der Amnionflüssigkeit nachweisbar.

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon

In einer Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften ergaben sich keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach Anwendung von Penicillinen.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Bei entsprechendem Keimspektrum kann Sultamicillin in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

keine.

Besser geeignete Alternativen

keine.

Stillzeit

Pharmakokinetik

Sultamicillin: orale Bioverfügbarkeit: 80 – 85%; rasche Spaltung in Ampicillin und Sulbactam.
Ampicillin: HWZ: 1,3 h, Neugeborene: 1,7 h; Proteinbindung: > 20%; molare Masse: 349 g/mol; relative Dosis: 1,5%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von
50 mg/kg/d: ca. 0,3%; M/P-Quotient: 0,58; orale Bioverfügbarkeit: 30 – 60%.
Sulbactam: HWZ: 1 –2 h; Proteinbindung: 38%; molare Masse: 233 g/mol; relative Dosis: 1%; orale Bioverfügbarkeit: gering.

Klinik

Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung

Bei entsprechendem Keimspektrum kann Sultamicillin in der Stillzeit eingesetzt werden.


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