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Insulin detemir

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Medikament, zu dem es widersprüchliche oder noch unzureichende Studienergebnisse gibt.

Insulin detemir ist ein lang wirkendes Insulinanalogon. Es wird als Basalinsulin zur Therapie des insulinpflichtigen Diabetes mellitus eingesetzt. Abhängig von der Dosis wirkt Insulin detemir bis zu 24 Stunden lang. Es kann ein- oder zweimal täglich subkutan gespritzt werden und scheint nicht plazentagängig zu sein. 

  • Indikation (Anwendungsgebiet)

    Insulinpflichtiger Diabetes mellitus.

  • Produktnamen

    Levemir®

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon

Es wurden insgesamt fast 170 Schwangerschaften unter Insulin detemir dokumentiert, darunter kleinere Fallserien und eine vom Hersteller unterstützte randomisierte Multicenterstudie. Insgesamt konnte keine erhöhte Fehlbildungsrate nachgewiesen werden. Hingegen führt ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten zu einem Anstieg des Fehlbildungsrisikos und einer Zunahme von fetalen Komplikationen.

2.-3. Trimenon / Perinatal

Hinweise auf spezifische fetotoxische Reaktionen liegen bisher nicht vor.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Eine Frau mit einem Diabetes mellitus sollte bei Kinderwunsch ihre Blutzuckereinstellung optimieren. Humaninsulin ist aufgrund des höheren Erfahrungsumfanges das Mittel der Wahl. Nach Empfehlungen der deutschen Diabetes Gesellschaft sollte Insulin detemir bei perikonzeptionell zielgerecht eingestellten Schwangeren weiter eingesetzt werden. Dieses Vorgehen erscheint insbesondere dann sinnvoll, wenn die Patientin stabil eingestellt ist oder sich die Einstellung im Vorfeld der Schwangerschaft als schwierig erwiesen hat.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Bei einer Anwendung von Insulin detemir in die Schwangerschaft hinein sollte diese Therapie bei guter Einstellung fortgeführt werden, um durch Umstellung bedingte Blutzuckerschwankungen in der Schwangerschaft zu vermeiden.  Eine Ultraschallfeindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Feten wird generell jeder schwangeren Patientin mit einem Diabetes mellitus empfohlen. Bei Neugeborenen diabetischer Mütter werden häufig Komplikationen beobachtet, daher sollte die Entbindung in einem Perinatalzentrum erfolgen und die Schwangerschaft sorgfältig gynäkologisch und diabetologisch betreut werden.

Besser geeignete Alternativen

Humaninsulin.

Stillzeit

Pharmakokinetik

HWZ: 5 – 7 h; Proteinbindung: > 98 %; molare Masse: 5.916 g/mol; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik

Symptome sind weder beschrieben noch zu erwarten.  

Empfehlung

Während der Stillzeit kann Insulin detemir uneingeschränkt zur Therapie des Diabetes mellitus eingesetzt werden. Bei Einsetzen der Milchproduktion kommt es häufig zu einem Abfall des Insulinbedarfes, was bei der Insulin-Therapie berücksichtigt werden sollte.


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