Erläuterung zur "Ampel"

Ofloxacin

Produktnamen:
  • Tarivid ®
  • und Generika

Ofloxacin

Erläuterung zur "Ampel"

Ofloxacin

Produktnamen:
  • Tarivid ®
  • und Generika

Ofloxacin gehört zu den Gyrasehemmern. Die bakterizide Wirkung dieser Antibiotika beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Topoisomerasen, auch Gyrasen genannt. Diese Enzyme werden von den Bakterien für ihre Nukleinsäure-Synthese benötigt. Ofloxacin kann oral oder lokal angewendet werden. Gyrasehemmer sind plazentagängig.

Indikation: Bakterielle Infektionen

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Mehrere Veröffentlichungen zu Gyrasehemmern mit über 1000 exponierten Schwangeren, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Knorpelschäden, wie im Tierversuch bei jungen Hunden nach postpartaler Behandlung gesehen, wurden bei intrauterin exponierten Kindern nicht beobachtet. Die meisten Erfahrungen liegen zu Ciprofloxacin und Norfloxacin vor.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Ofloxacin ist ein Reservemittel in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:  Eine weiterführende Ultraschalluntersuchung kann nach Exposition während der Organogenese angeboten werden.

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls ein Gyrasehemmer zwingend erforderlich ist, sollten möglichst für die Schwangerschaft besser untersuchte Gyrasehemmer, z.B. Norfloxacin oder Ciprofloxacin, bevorzugt werden.

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 5,7-7 h; Proteinbindung: >25%; molare Masse: 361; relative Dosis: <3,1%; M/P-Quotient: 0,98-1,66; orale Bioverfügbarkeit: >98%.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Knorpelschäden bei Säuglingen, deren Mütter unter Gyrasehemmstoffen gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls es das Keimspektrum erfordert, kann auch unter Gyrasehemmern gestillt werden. Da Ciprofloxacin aus dieser Gruppe am besten für die Stillzeit erprobt ist, sollte es möglichst bevorzugt werden.

Wir brauchen Ihre Angaben und beraten Sie individuell

Da an Schwangeren grundsätzlich keine randomisierten Studien durchgeführt werden dürfen, beruhen Kenntnisse zur Sicherheit von Medikamenten und letztlich auch die Qualität dieser Internetseite auf der Auswertung von klinischen Erfahrungen.

Daher bitten wir Sie, wenn Sie diese Internetseite wegen einer konkreten Schwangerschaft lesen, uns Einzelheiten zu dieser Schwangerschaft einschließlich der verwendeten Medikamente mitzuteilen. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen.

Auf diesem Wege können wir Sie auch individuell beraten, wenn Sie dies wünschen.

Hier finden Sie Angaben zum Datenschutz.

Die Beratung ist kostenlos.