Erläuterung zur "Ampel"

Insulin detemir

Produktnamen:
  • Levemir ®
  •  

Insulin detemir

Erläuterung zur "Ampel"

Insulin detemir

Produktnamen:
  • Levemir ®
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Insulin detemir zählt zu den Insulinanaloga und zeichnet sich durch eine verlängerte Wirksamkeitsdauer aus. Insulinanaloga sind synthetische Abkömmlinge des Humaninsulins, die bezüglich ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften optimiert sind.

Indikation: insulinpflichtiger Diabetes mellitus

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: In einer vom Hersteller unterstützten randomisierten Studie wurden 310 schwangere Patientinnen mit Typ-1-Diabetes untersucht. Dabei wurden im gesamten ersten Trimenon 73 Frauen mit Insulin detemir behandelt und mit 75 Frauen verglichen, die mit Neutral Protamin Hagedorn (NPH)-Insulin, einem langwirksamen Humaninsulin, eingestellt waren. Es konnte keine erhöhte Fehlbildungsrate nachgewiesen werden. Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten führt zu einem Anstieg des Fehlbildungsrisikos und einer Zunahme von fetalen Komplikationen.

2.-3. Trimenon / Perinatal: In der oben genannten Studie konnten im weiteren Schwangerschaftsverlauf 142 mit Insulin detemir behandelte Patientinnen mit 145 mit NPH-Insulin behandelten Patientinnen verglichen werden. Unter der Therapie mit Insulin detemir gab es eine leichte Häufung schwerer unerwünschter mütterlicher Ereignisse (40 % vs. 31 %, gesamte Schwangerschaft), die nicht näher beschrieben wurden und weiterer Untersuchungen bedürfen. Eine leichte Häufung schwerer unerwünschter Ereignisse zeigte sich ebenfalls bei den Kindern, eindeutige Hinweise auf spezifische fetotoxische Reaktionen liegen jedoch nicht vor.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Eine Frau mit einem Diabetes mellitus sollte bei Kinderwunsch ihre Blutzuckereinstellung optimieren. Humaninsulin ist das Mittel der Wahl. Nach Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft scheint eine Fortführung der Therapie mit Insulin detemir akzeptabel. Dieses Vorgehen erscheint insbesondere dann sinnvoll, wenn die Patientin stabil eingestellt ist oder sich die Einstellung im Vorfeld der Schwangerschaft als schwierig erwiesen hat.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Bei einer Anwendung von Insulin detemir in die Schwangerschaft hinein kann diese Therapie fortgeführt werden. Eine Ultraschallfeindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Feten wird generell jeder schwangeren Patientin mit einem Diabetes mellitus empfohlen und sollte insbesondere bei den noch nicht in großem Umfang dokumentierten Insulinanaloga durchgeführt werden.

Besser erprobte Alternativen: Humaninsulin

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 5-7 h; Proteinbindung: > 98 %; molare Masse: 5.917; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik: Symptome sind weder beschrieben noch zu erwarten.  

Empfehlung: Unter Insulin detemir darf gestillt werden. Eine mögliche Anpassung der Insulindosis sollte bedacht werden.

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