Erläuterung zur "Ampel"

Insulin aspart

Produktnamen:
  • NovoRapid ®
  • NovoMix ®
  •  

Insulin aspart

Erläuterung zur "Ampel"

Insulin aspart

Produktnamen:
  • NovoRapid ®
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Insulin aspart zählt zu den Insulinanaloga und zeichnet sich durch einen besonders raschen Wirkungseintritt und eine kurze Wirksamkeitsdauer aus. Insulinanaloga sind synthetische Abkömmlinge des Humaninsulins, die bezüglich ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften optimiert sind. Insulin aspart scheint nicht planzentagängig zu sein.

Indikation: insulinpflichtiger Diabetes mellitus

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Zur Sicherheit von Insulin aspart in der Schwangerschaft wurde eine größere randomisierte Studie durchgeführt (157 Typ-1-Diabetikerinnen unter Insulin aspart-Therapie, Kontrolle Humaninsulin), aus der sich keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben haben.  Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten führt zu einem Anstieg des Fehlbildungsrisikos und einer Zunahme von fetalen Komplikationen.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Die bislang durchgeführten Studien lassen im Vergleich zu Humaninsulin keine Häufung an unerwünschten Ereignissen weder beim Neugeborenen noch bei der Mutter erkennen.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Eine Frau mit einem Diabetes mellitus sollte bei Kinderwunsch ihre Blutzuckereinstellung optimieren. Humaninsulin ist das Mittel der Wahl. Bei stabiler Einstellung ist eine Fortführung der Therapie mit Insulin aspart unter der Begleitung eines erfahrenen Diabetologen akzeptabel, insbesondere wenn sich die Einstellung der Patientin im Vorfeld der Schwangerschaft als schwierig erwiesen hat.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Bei einer Anwendung von Insulin aspart in die Schwangerschaft hinein kann diese Therapie fortgeführt werden. Eine Ultraschallfeindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Feten wird generell jeder schwangeren Patientin mit einem Diabetes mellitus empfohlen und sollte insbesondere bei den noch nicht in großem Umfang dokumentierten Insulinanaloga durchgeführt werden.

Besser erprobte Alternativen: Humaninsulin

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 81 min; Proteinbindung:< 10 %; molare Masse: 5.826; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik: Symptome sind weder beschrieben noch zu erwarten.

Empfehlung: Unter Insulin aspart darf gestillt werden. Eine mögliche Anpassung der Insulindosis sollte bedacht werden.

Wir brauchen Ihre Angaben und beraten Sie individuell

Da an Schwangeren grundsätzlich keine randomisierten Studien durchgeführt werden dürfen, beruhen Kenntnisse zur Sicherheit von Medikamenten und letztlich auch die Qualität dieser Internetseite auf der Auswertung von klinischen Erfahrungen.

Daher bitten wir Sie, wenn Sie diese Internetseite wegen einer konkreten Schwangerschaft lesen, uns Einzelheiten zu dieser Schwangerschaft einschließlich der verwendeten Medikamente mitzuteilen. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen.

Auf diesem Wege können wir Sie auch individuell beraten, wenn Sie dies wünschen.

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Die Beratung ist kostenlos.