Erläuterung zur "Ampel"

Insulin human

Produktnamen:
  • Actrapid ®
  • Berlinsulin H ®
  • Huminsulin ®
  • Insuman ®
  • ... und Generika

Insulin human

Erläuterung zur "Ampel"

Insulin human

Produktnamen:
  • Actrapid ®
  • Berlinsulin H ®
  • Huminsulin ®
  • Insuman ®
  • ... und Generika

Humaninsulin ist ein körpereigenes Hormon und nicht plazentagängig. Es werden kurzwirksames Normalinsulin und Insuline mit verlängerter Wirksamkeitsdauer (Intermediärinsuline, Neutral Protamin Hagedorn, NPH) unterschieden. Diese sind nicht mit den sogenannten Insulinanaloga zu verwechseln.

Indikation: Insulinpflichtiger Diabetes mellitus

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Die Substitutionstherapie bei schwangeren Diabetikerinnen hat nach den sehr umfangreichen Erfahrungen keine embryotoxischen Wirkungen. Im 1. Trimenon sinkt meistens der Insulinbedarf. Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten führt zu einem Anstieg des Fehlbildungsrisikos und einer Zunahme von fetalen Komplikationen.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Im 2. und 3. Trimenon besteht in der Regel ein erhöhter Insulinbedarf. Eine optimale Blutzuckereinstellung der Schwangeren ist anzustreben. Während der Gravidität muss die Insulintherapie laufend an die wechselnden Erfordernisse aufgrund einschneidender Veränderungen im Glucosestoffwechsel im Schwangerschaftsverlauf angepasst werden, um sowohl Hyper- als auch Hypoglykämien zu vermeiden.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Eine Frau mit Typ-1-Diabetes sollte bei Kinderwunsch ihre Blutzuckereinstellung optimieren. Eine auf orale Antidiabetika eingestellte Typ-2-Diabetikerin sollte schon bei Planung einer Schwangerschaft unter Aufsicht eines erfahrenen Diabetologen auf Humaninsulin umgestellt werden. Wenn Diät und körperliche Bewegung zur Behandlung eines Gestationsdiabetes nicht ausreichen, sollte mit Humaninsulin therapiert werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Keine. Eine Ultraschallfeindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Feten wird generell jeder schwangeren Patientin mit einem Diabetes mellitus empfohlen.

Besser erprobte Alternativen: keine

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 4-6 min (Die terminale HWZ wird durch die Resorption vom Applikationsort nach subcutaner Injektion bestimmt: ca. 2-5 h für Normalinsulin und ca. 5-10 h für NPH-Insuline); Proteinbindung: 5 %; molare Masse: 5.808; orale Bioverfügbarkeit: keine.

Klinik: Symptome sind weder beschrieben noch zu erwarten.

Empfehlung: Unter Humaninsulin darf uneingeschränkt gestillt werden.

Wir brauchen Ihre Angaben und beraten Sie individuell

Da an Schwangeren grundsätzlich keine randomisierten Studien durchgeführt werden dürfen, beruhen Kenntnisse zur Sicherheit von Medikamenten und letztlich auch die Qualität dieser Internetseite auf der Auswertung von klinischen Erfahrungen.

Daher bitten wir Sie, wenn Sie diese Internetseite wegen einer konkreten Schwangerschaft lesen, uns Einzelheiten zu dieser Schwangerschaft einschließlich der verwendeten Medikamente mitzuteilen. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen.

Auf diesem Wege können wir Sie auch individuell beraten, wenn Sie dies wünschen.

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Die Beratung ist kostenlos.