Erläuterung zur "Ampel"

Colchicin

Produktnamen:
  • Colchicum-Dispert ®
  • Colchysat Bürger ®
  •  

Colchicin

Erläuterung zur "Ampel"

Colchicin

Produktnamen:
  • Colchicum-Dispert ®
  • Colchysat Bürger ®
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Colchicin ist ein Trockenextrakt aus Herbstzeitlosensamen. Es ist plazentagängig und besitzt als Mitosehemmstoff mutagene und genotoxische Eigenschaften. Colchicin stellt die einzige wirksame Therapie zur Vorbeugung von Attacken beim Familiären Mittelmeerfieber (FMF) und der sich bei FMF-Patienten entwickelnden Amyloidose der Niere dar.

Indikation: Gichtanfall, Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), (M. Behçet)

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Studien mit mehr als 1000 Schwangeren, die zum allergrößten Teil wegen FMF behandelt worden waren, zeigten keine Erhöhung der Fehlbildungsrate. Eine Weiterführung der Colchicin-Therapie in der Schwangerschaft bei FMF ist nicht nur für die Mutter wichtig sondern scheint sich auch günstig auf den Schwangerschafts-verlauf- und ausgang auszuwirken. Ein Anstieg von chromosomalen Anomalien, der aufgrund der Wirkungsweise von Colchicin diskutiert wurde, ließ sich bisher weder bei mütterlicher noch bei väterlicher Therapie nachweisen.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Keine Fetotoxizität bekannt.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Beim FMF sollte eine Colchicintherapie auch in der Schwangerschaft weitergeführt werden, um Schüben und der Entwicklung einer Amyloidose sowie einer Verschlechterung der Nierenfunktion bei schon bestehender Nierenbeteiligung vorzubeugen. So können auch mögliche Folgen der Erkrankung auf den Schwangerschaftsverlauf und -ausgang minimiert werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Eine Chromosomenuntersuchung (Amniozentese) wird nicht routinemäßig empfohlen. Zur Bestätigung der normalen Organentwicklung des Feten kann eine weiterführende Ultraschalluntersuchung angeboten werden.

Besser erprobte Alternativen: keine bei FMF. Zur Behandlung des akuten Gichtanfalls in der Schwangerschaft ist Ibuprofen Mittel der Wahl.

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 12-30 min; Proteinbindung:34-50%; molare Masse: 399; relative Dosis: 2%-27%; orale Bioverfügbarkeit: 45%.

Klinik: Eine prospektive Kohortenstudie verglich 38 gestillte Kinder, deren Mütter Colchicin wegen FMF einnahmen, mit 76 gestillten Kindern, deren Mütter mit nicht suspekten Arzneistoffen behandelt wurden und fand weder Unterschiede noch spätere Auffälligkeiten. In einer Schwangerschaftsstudie wird erwähnt, dass 111 Frauen mit FMF unter Colchicin stillten und kein Kind diesbezüglich Nebenwirkungen entwickelte.

Empfehlung: Stillen unter Colchicin ist akzeptabel.

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