Wirkstoffe
Auswahlliste
Calciumantagonisten (oder Calciumkanalblocker) binden an die Calicumkanäle (vom L-Typ) und blockieren den spannungsabhängigen Einstrom von Calcium in die Zelle. Amlodipin gehört wie Nifedipin zur Gruppe der Dihydropyridine.
Indikation: essentielle Hypertonie
Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: GERING
1. Trimenon: In einer multizentrischen Studie konnte bei 299 Schwangerschaften mit Exposition von Calciumantagonisten im 1. Trimenon - davon 38 Schwangerschaften mit Amlodipin - im Vergleich zu einer Kontrollgruppe kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nachgewiesen werden.
2.-3. Trimenon / Perinatal: Dokumentierte Erfahrungen zur Anwendung im 2. oder 3. Trimenon liegen nicht vor.
Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Falls die besser untersuchten Antihypertensiva bzw. Calciumantagonisten nicht infrage kommen, ist eine Therapie mit Amlodipin vermutlich akzeptabel.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Sonographische Feindiagnostik nach Anwendung im 1. Trimenon.
Besser erprobte Alternativen: Alpha-Methyldopa als Antihypertensivum, Nifedipin als Calciumantagonist.
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 35-50 h; Proteinbindung: 98%; molare Masse: 567; orale Bioverfügbarkeit: 60-80%.
Klinik: Daten zum Übergang von Amlodipin in die Muttermilch oder dokumentierte Erfahrungen liegen nicht vor mit Ausnahme eines Fallberichts zu einer Mutter, die unter täglich 5 mg bis zum 3. Lebensmonat voll gestillt hat.
Empfehlung: Besser erprobte Calciumantagonisten wie Nifedipin oder Nitrendipin sollten bevorzugt eingesetzt werden.
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