Wirkstoffe
Auswahlliste
Albendazol ist ein Breitspektrumanthelmintikum, welches vor allem bei Bandwurmbefall gut wirksam ist. Es hemmt die Glukoseaufnahme der Parasiten und führt so zu deren Absterben. Albendazol wird enteral nur gering resorbiert.
Indikation: Zystische Echinokokkose (Hundebandwurmbefall), alveoläre Echinokokkose (Fuchsbandwurmbefall), Trichinose.
Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: MITTEL
1. Trimenon: Bisher sind die Erfahrungen zu Albendazol in der Schwangerschaft begrenzt. Zusammengefasst gibt es über 70 ausgewertete Schwangerschaften, in denen bisher keine erhöhte Fehlbildungsrate erkennbar war. Allerdings kann man mit diesem Erfahrungsumfang ein Risiko nicht völlig ausschließen. Im Tierversuch wurden bei Albendazolexposition unter anderem Skelettfehlbildungen gesehen.
2.-3. Trimenon / Perinatal: In Endemiegebieten scheint eine Albendazoltherapie im zweiten und dritten Trimenon einen positiven Effekt auf mütterliche Anämie, Geburtsgewicht und neonatale Sterblichkeit zu haben. Es gibt keine Hinweise auf fetotoxische Effekte.
Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Bei einer dringend zu behandelnden Echinokokkose darf Albendazol während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Insbesondere im ersten Trimenon ist die Indikation sehr kritisch zu prüfen, da ein Restrisiko für Fehlbildungen nicht auszuschließen ist. Für andere Wurmerkrankungen sollten besser erprobte Mittel bevorzugt werden.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Aus einer erfolgten Therapie mit Albendazol ergibt sich weder ein Grund für invasive Diagnostik noch für einen risikobegründeten Abbruch einer Schwangerschaft. Zur Bestätigung einer normalen Entwicklung des Feten kann ein hochauflösender Ultraschall durchgeführt werden. Im Falle einer Exposition nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um individuell das Risiko abzuschätzen und das weitere Vorgehen zu besprechen! Eine individuelle Beratung können Sie über den Online-Fragebogen anfordern. Sie können uns aber auch anrufen. Hier finden Sie Angaben zum Datenschutz. Die Beratung ist für Sie kostenlos.
Besser erprobte Alternativen: Mebendazol, Pyrvinium, falls indiziert.
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 8 h, Proteinbindung: 70%; molare Masse: 265; orale Bioverfügbarkeit: <5% (bei fettreicher Nahrung höher).
Klinik: Bisher wurden keine Auffälligkeiten bei gestillten Kindern berichtet. Da Albendazol nur gering oral resorbiert - und auch in der Pädiatrie therapeutisch genutzt wird, sind Nebenwirkungen beim gestillten Säugling unwahrscheinlich.
Empfehlung: Albendazol kann bei behandlungspflichtiger Echinokokkose auch in der Stillzeit angewendet werden. Für sonstige Wurmerkrankungen sind besser erprobte Mittel (siehe oben) zu bevorzugen.
Wir brauchen Ihre Angaben und beraten Sie individuell
Da an Schwangeren grundsätzlich keine randomisierten Studien durchgeführt werden dürfen, beruhen Kenntnisse zur Sicherheit von Medikamenten und letztlich auch die Qualität dieser Internetseite auf der Auswertung von klinischen Erfahrungen.
Daher bitten wir Sie, wenn Sie diese Internetseite wegen einer konkreten Schwangerschaft lesen, uns Einzelheiten zu dieser Schwangerschaft einschließlich der verwendeten Medikamente mitzuteilen. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen.
Auf diesem Wege können wir Sie auch individuell beraten, wenn Sie dies wünschen.
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Die Beratung ist kostenlos.

